10 Mythen über E-Bikes

25. Mai 2023Kategorien: News
10 Mythen über E-Bikes - FALTER deckt auf

10 Mythen über E-Bikes

E-Bikes werden immer beliebter. Kein Wunder, denn sie können eine Bereicherung im Sport & Alltag sein. Dennoch halten sich einige Mythen rund um das E-Bike hartnäckig, die wie einmal genau unter die Lupe nehmen.

1. Ein E-Bike ist für alte Leute!

E-Bikes beschränken sich weder auf ein Alter noch auf ein Fitnesslevel. Ohne Zweifel können Senioren von einer Tretunterstützung profitieren, da sie ihren Mobilitätsradius erhöht. Das E-Bike-Angebot reicht mittlerweile aber weit über komfortable Citybikes hinaus. E-Bikes sind längst in allen Alltags- und Sportbereichen angekommen. E-Mountainbikes ermöglichen Radfahrern, den einen Anstieg zu erklimmen, den sie sich sonst vielleicht nicht zugetraut hätten, E-Falträder lassen sich auf dem Weg zur Arbeit locker in der Bahn mitnehmen und Radfahrer, die mit E-Lastenrädern unterwegs sind, können bis zu 400 Kilogramm Gewicht transportieren. Ein E-Bike soll und kann Sie unterstützen und Ihnen Spaß bereiten, egal wie alt Sie sind.

 

2. E-Bikes sind schwer!

Zugegeben, E-Bikes fallen etwas schwerer aus als herkömmliche Fahrräder. Die Ursache dafür liegt vor allem im Verbau der zusätzlichen Komponenten, wie dem Motor und der Batterie. Beim Fahren macht sich dieses Gewicht dank einer ausgeklügelten Rahmengeometrie und der Tretunterstützung aber fast nicht bemerkbar. Ein gewöhnliches E-Bike bringt in der Regel zwischen 20 und 25 Kilogramm auf die Waage. Die leichtesten E-Bikes sind E-Rennräder und wiegen im Schnitt zwischen zehn und 15 Kilogramm.

 

3. E-Bikes haben zu wenig Reichweite!

Die Frage nach der Reichweite ist eine wichtige, schließlich will man nicht mitten auf der Tour ohne Motorunterstützung dastehen. Deshalb bemühen sich die Hersteller, realistische Angaben zu machen. Wie weit Sie mit dem E-Bike kommen, ist neben der Batterie und dem Motor von vielen anderen Faktoren abhängig. Einfluss nehmen auch die Steigung der Strecke, Ihr Fahrstil und Ihr Gewicht. Moderne E-Bikes sollten auf 50 bis 100 Kilometern Tretunterstützung liefern. Mit vollgeladener Batterie steht einem Tagesausflug also absolut nichts im Weg.

 

4. E-Bikes sind schädlich für die Umwelt!

Ja, auch ein E-Bike ist kein komplett grünes Fortbewegungsmittel. Vor allem die Akkuproduktion steht in der Kritik, da sie Treibhausgase produziert und natürliche Ressourcen (z. B. Lithium) verbraucht. Immerhin halten die Akkus aber mit 500 bis 1000 Ladezyklen recht lang und es gibt ein Rücknahmesystem.

Generell hat die Produktion eines Fahrrades, nicht nur eines E-Bikes, Auswirkungen auf die Umwelt. Radfahrer, die ihren ökologischen Fußabdruck klein halten möchten, können sich aber zum Beispiel über E-Bike-Hersteller informieren und erfragen/nachlesen, was der jeweilige Hersteller tut, um die Produktion möglichst klimaneutral zu gestalten.

Ein E-Bike benötigt Strom im Betrieb – auch das hat einen Einfluss auf die Umwelt. Die gute Nachricht: Ein E-Bike braucht sehr wenig Strom. Laut dem Energiewendeportal net4energy ist der Energiebedarf eines Pkw 30-mal höher, als der eines E-Bikes. Fahren Sie mit Ihrem E-Bike Strecken, die Sie sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten, profitiert die Umwelt sogar davon, weil Sie weniger CO2 produzieren.

 

5. E-Bikes sehen nicht schön aus!

Die Zeiten von sperrigen Fahrrädern mit klobigen Batterien sind vorbei. Elektronische Bauteile sind am E-Bike mittlerweile kaum noch wahrnehmbar. In den letzten Jahren hat sich der E-Bike-Markt mit Sport- und Designmodellen völlig neu aufgestellt. Von retro über sportlich bis modern ist für jeden Radfahrer ein Modell dabei - und manchmal sieht man den Akku sogar erst auf den zweiten Blick.

 

6. E-Bike-Akkus sind gefährlich!

Intakte Akkus gelten als völlig ungefährlich, wenn du sie korrekt lagerst. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein Originalprodukt und nicht um einen günstigen Nachbau. Dasselbe gilt für das Zubehör. Wird der Akku nicht mit dem originalen Ladegerät geladen, kann das zu einem Kurzschluss führen.

Mechanische Einwirkungen können die Sicherheit deines Akkus ebenso gefährden. Sind Sie gestürzt oder ist Ihnen der Akku beim Laden heruntergefallen, sollten Sie damit zum Händler gehen und ihn überprüfen lassen.

 

7. E-Bike-Fahren hat nichts mit Sport zu tun!

Das stimmt so nicht, denn wer E-Bike fährt, bewegt sich und sitzt nicht im Auto oder auf der Couch. Auch wenn auf gleicher Strecke ein E-Biker aufgrund der Motorunterstützung weniger Kalorien verbrennt als ein Radfahrer ohne Motor, verbrennen auch E-Biker Energie. Das E-Bike-Fahren baut zudem Muskulatur auf und steigert deine Kondition und Leistungsfähigkeit. Wie sehr Sie sich beim Fahren vom Motor unterstützen lassen, bleibt außerdem Ihnen überlassen – wenn Sie in der Ebene auch mal ohne Motorunterstützung fahren und am Berg nicht sofort den Turbo-Knopf betätigen, verbessern Sie Ihre Kondition und gleichzeitig auch noch die Reichweite Ihres Akkus – eine win-win-Situation!

 

8. Die Bedienung ist zu kompliziert!

Wer Radfahren kann, kann auch E-Bike fahren. Die Tretunterstützung wird Ihnen auf einem Display am Lenker angezeigt, Sie können diese jederzeit per Tastendruck erhöhen oder verringern. Die Batterien Ihres E-Bikes müssen zwar regelmäßig laden, aber auch das ist mit einem Handgriff erledigt. Und auch an den Schub, den Ihnen der Motor beim Anfahren und bergauf gibt, gewöhnen Sie sich schnell.

 

9. Die Wartung ist mühsam!

Wie bei einem herkömmlichen Rad, sollte man sich auch um ein E-Bike regelmäßig kümmern – zum Beispiel die Kette fetten (wenn es keinen Riemenantrieb hat) und den Reifendruck prüfen. Bei richtiger Handhabung des E-Bikes sind Akku und Motor aber wartungsarm. Sollten Ihnen die elektronischen Bauteile trotzdem einmal Schwierigkeiten bereiten, können Sie das Rad ganz einfach in der nächsten Fachwerkstatt oder bei Ihrem Händler überprüfen lassen und sich bei Fragen Rat und Hilfe holen.

 

10. E-Bikes sind viel zu teuer!

Ja, E-Bikes haben ihren Preis. Ein neues E-Bike bekommst du ab etwa 2000 Euro. Das ist aber kein Wucher, sondern ein Preis, der vor allem durch die zusätzlichen Komponenten wie Akku und Motor entsteht – und auch die Fertigungskosten fallen etwas höher aus, denn für die Montage sind zusätzliche Arbeitsschritte nötig.

 

Nur ein Mythos

Sie sehen, viele Mythen rund ums E-Bike sind tatsächlich nur Mythen. Aber noch besser, als sich hier von uns überzeugen zu lassen, ist, es selbst auszuprobieren. Also vereinbaren Sie gerne eine Probefahrt beim nächsten FALTER-Händler und machen Sie sich so ein eigenes Bild, ob ein E-Bike für Sie interessant sein könnte!

 

Zum Originalbeitrag kommen Sie HIER - zu finden bei unserem Partner Bikes.de


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